+49 8122 559170

Vishay: Rücktritt des CEO und Nachfolgeregelung

Agentur Lorenzoni News Aktueller Artikel

Veröffentlicht von Beate Lorenzoni

Dr. Gerald Paul geht Ende 2022 in den Ruhestand

Dr. Gerald Paul, CEO und Mitglied des Aufsichtsrats von Vishay Intertechnology.

Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH), einer der weltweit größten Hersteller von diskreten Halbleitern und passiven elektronischen Bauelementen, gibt bekannt, dass Dr. Gerald Paul beschlossen hat, am 31. Dezember 2022 als President und Chief Executive Officer sowie als Mitglied des Aufsichtsrats in den Ruhestand zu treten. Zum Nachfolger von Dr. Paul als President und Chief Executive Officer hat der Aufsichtsrat Joel Smejkal, Executive Vice President, Corporate Business Development, ernannt. Der Aufsichtsrat plant außerdem, Joel Smejkal mit Wirkung zum Zeitpunkt des Ausscheidens von Dr. Paul zum Mitglied des Aufsichtsrats zu ernennen. Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat Jeff Webster, Executive Vice President, Business Head Passive Components, in die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer berufen, der an den Chief Executive Officer berichtet. Joel Smejkal und Jeff Webster werden ihre neuen Funktionen am 1. Januar 2023 antreten.

 

„Im Namen des Aufsichtrats möchte ich Dr. Gerald Paul für sein beispielhaftes Engagement für Vishay im Laufe seiner 44-jährigen Karriere im Unternehmen und seine herausragende Führung als CEO seit 2005 danken, in der er die finanzielle Stabilität aufgebaut und marktführende Position von Vishay gesichert hat. Wir sind sehr dankbar für seine Verdienste und wünschen ihm das Beste für seinen Ruhestand", so Marc Zandman, Executive Chair des Aufsichtsrats.

 

In Anbetracht des bevorstehenden Ausscheidens von Dr. Paul hat sich der unabhängige Nominierungs- und Corporate Governance-Ausschuss in Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat seit einiger Zeit mit der Nachfolgeplanung befasst, um eine reibungslose Weiterentwicklung der strategischen Prioritäten von Vishay sicherzustellen. Sowohl Joel Smejkal als auch Jeff Webster sind erfahrene Führungskräfte bei Vishay, die im Jahr 2020 in ihre derzeitigen Positionen befördert wurden.

Marc Zandman weiter: „Joel Smejkal verfügt über die richtige Kombination von Eigenschaften, um die Unternehmensführung zu übernehmen: umfassende Erfahrung in den Bereichen Technik, Marketing, Geschäftsführung und Vertrieb, die er in den letzten 32 Jahren bei Vishay gesammelt hat, nachgewiesene Führungsqualitäten und in jüngster Zeit die Mitwirkung an der Entwicklung der Wachstumsstrategien des Unternehmens. Mit der Schaffung der Position eines Chief Operating Officer bei Vishay wird der Aufsichtsrat Jeff Websters fundierte Kenntnisse der weltweiten Aktivitäten von Vishay und seine Erfolge als Leiter unseres Geschäfts mit passiven Komponenten nutzen. Der Aufsichtsrat ist zuversichtlich, dass die Berufung dieser beiden Führungskräfte den Erfolg von Vishay auf dem Weg in das nächste Kapitel seiner über 60-jährigen Geschichte antreiben wird.“

 

Kommentar Dr. Paul: „Nach einer erfüllten Karriere bei Vishay habe ich den Aufsichtsrat über meine Entscheidung informiert, zum Ende des Jahres in den Ruhestand zu treten und einen Wechsel in der Unternehmensführung vorzubereiten. Es war ein Privileg, als Chief Executive Officer des Unternehmens zu agieren, und ich möchte unseren Kunden, Partnern, Mitarbeitern, Aktionären und dem Aufsichtsrat für ihre Unterstützung in den letzten 17 Jahren danken. Ich gratuliere Joel und Jeff zu ihren Ernennungen und freue mich darauf, mit ihnen für den Rest des Jahres an einer geordneten Übergabe der Führungsaufgaben zu arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass Vishay unter ihrer Führung weiterhin erfolgreich sein wird."

Joel Smejkal ist seit dem 1. Juli 2020 als Executive Vice President, Corporate Business Development tätig. Seit seinem Eintritt bei Vishay im Jahr 1990 hatte er verschiedene Positionen mit wachsender Verantwortung inne, darunter Executive Vice President, Business Head Passive Components und Senior Vice President Global Distribution Sales. Seine Erfahrung bei Vishay umfasst weltweite und abteilungsspezifische Führungspositionen in den Bereichen Technik, Marketing, Geschäftsführung und Vertrieb.

Jeff Webster ist seit dem 1. Juli 2020 als Executive Vice President, Business Head Passive Components tätig. Seit seinem Eintritt bei Vishay im Jahr 2000 bekleidete er verschiedene Positionen mit zunehmender Verantwortung, darunter Senior Vice President Global Quality und Vice President Global Quality – Active Components.

Über Vishay Intertechnology

Über Vishay Intertechnology, Inc. (www.vishay.com):
Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (Tickersymbol VSH) und in der ”Fortune 1000”-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Bauelemente von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgung und Medizintechnik. Vishay bringt immer wieder technische Innovationen hervor, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche.

Zurück

Über uns

Klarheit, Kooperation und Können – das sind unsere Zutaten für Kompetenz: Klare und ehrliche Kommunikation, kooperative und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie ein kreatives und umsetzungsstarkes Team, das Dinge mit der Kundenbrille betrachtet. Genau das wissen unsere langjährigen Kunden zu schätzen.

Kontaktdaten

Agentur Lorenzoni GmbH
Landshuter Straße 29
85435 Erding
Deutschland
 
Tel.: +49 8122 55917-0
Fax: +49 8122 55917-29
 
eMail: pr@lorenzoni.de

aktuellster Artikel

RTI auf der VECS in Göteborg

Sunnyvale (USA)/München, 26. März 2024 – Real-Time Innovations (RTI), das Infrastruktursoftware-Unternehmen für Smart-World-Systeme, ist auf Vehicle Electronics & Connected Services (VECS) in Göteborg/Schweden in Halle C01, Stand 24 (14./15. Mai 2024) vertreten. Im Fokus steht das Konnektivitätsframework RTI Connext Drive 3.0 für Softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs).

Weiterlesen …