Kundin, Kunde (die, der):
Sie legen die Anliegen ihrer Öffentlichkeitsarbeit vertrauensvoll in unsere Hände, haben viel um die Ohren und erwarten klarerweise, dass wir einen guten Job machen. Sie sind manchmal gestresst und haben hin und wieder wenig Geduld. Eine wichtige Spezies, denn sie bezahlen uns für unsere Arbeit.
Redakteurin, Redakteur (die, der):
Sie stehen permanent unter Zeitdruck. Schmeißen unmittelbar vor (oder nach) Redaktionsschluss nochmal schnell, schnell das Layout um oder kriegen die Auflage nicht voll. Leiden unter überquellenden Posteingängen und zahlenwütigen Controllings.
Sie sind aber vor allem eines: Wichtige Verbündete! Warum? Die wissen, wo unsere
Zielgruppe "wohnt"!
Kommunikation. What else.
Es wäre ganz einfach: Wir liefern Content und die Redaktionen drucken oder stellen online. Damit sie das tun, müssen wir, die PR-Leute, den gelieferten Inhalt möglichst gut aufbereiten. Es ist unser Job, Beiträge zu liefern, die in den Redaktionen Anklang finden und die Themen unserer Kunden an bzw in die Presse zu kriegen. Aber wie kommen wir an den Inhalt? Wie oft besteht der Input aus lückenhaften Informationen, rückt der Redaktionsschluss bedrohlich näher und es fehlen die richtigen Bilder… diese Liste ließe sich fortsetzen.
Was sind da nicht gute Beziehungen wert! Nicht mit Gold aufzuwiegen. Einfach anrufen und zielgerichtet Dinge klären können, für die sonst womöglich ein über Tage hin und her wechselnder E-Mail-Verkehr nötig wäre, auf den keiner Lust hat. Oder Zeit. Bei einem Telefonat wichtige Details erfahren, die sonst womöglich untergegangen wären.
Investiert die nötige Zeit in eure Medienbeziehungen oder überlasst sie einem Profi!
Die schlechte Nachricht dabei ist: Der Aufbau solcher Beziehungen dauert. Die gute ist: Wir haben sie! Und verraten euch ein paar kleine Tipps dazu.
Respektvoller Umgang und persönlicher Kontakt:
- Schickt möglichst nur Beiträge mit passendem Inhalt an die Redaktionen – das kann man im Vorfeld mit einem Telefonat mit dem Kunden und / oder mit der Redaktion sicherstellen
- Stellt die richtigen Fragen, um den bestmöglichen Content zu erhalten und weiterzugeben
- Trefft die richtige Mischung aus: zügig zur Sache kommen und sachlich bleiben einerseits und in euren Telefonpartner hineinhören und entsprechend reagieren andererseits. Ist er in Plauderlaune? Oder ist er im Stress?
- Lernt zu unterscheiden, wann ein Telefonat angebracht ist und wann man mit einer E-Mail doch besser fährt
Fazit:
Wir unterstützen die Redaktionen mit Inhalt und sie veröffentlichen zielgerichtet Beiträge unserer Kunden – so entsteht die Win-Win-Situation, die PR wirksam macht.