Kaum ist die Ausstellung vorbei, hat uns der Arbeitsalltag wieder fest im Griff. Die Messe war anstrengend, von der Vorbereitungsphase gar nicht zu reden… braucht es wirklich eine Nachbearbeitung und Auswertung?
Natürlich kostet die Erfolgskontrolle weitere Zeit und Mühe, die es aber zu investieren lohnt. Das Gespräch im Nachgang darüber, was den einzelnen Teilnehmern gefallen und nicht gefallen hat, ist als Basis für die nächste Fachmesse nicht ausreichend:
Es gilt, gewonnene Erkenntnisse professionell auszuwerten und in Ergebnisse umzuwandeln.
Schritt 1: Dokumentieren – Erkenntnisse festhalten
Damit wir etwas auswerten können, müssen wir Daten sammeln. Welche Produkte und welche Vorträge kamen gut an? Welche nicht? Gab es Themen, die bei den Besuchern besonders präsent waren? Waren unsere Maßnahmen wirksam? Haben unsere Kommunikationstools funktioniert? Waren alle Mitarbeitenden gut genug gebrieft? (Wie) wurde der Stand wahrgenommen, etc.
Schritt 2: Auswerten – Erfolgskontrolle
Wir vergleichen unsere Zielsetzung mit den erreichten Ergebnissen. Dann setzen wir die Kosten dagegen. Wir analysieren, wer unsere Besucher waren: Haben wir unsere Zielgruppe erreicht? Gehören die neuen Kontakte zu unserer eigentlichen Zielgruppe oder haben wir unsere Zielgruppe erweitert? So erhalten wir eine fundierte Basis aus Fakten und Zahlen für eine Kosten / Nutzen-Analyse und die Erfolgskontrolle unseres Messe Auftritts.
Auch hier dokumentieren wir unsere Ergebnisse, Erkenntnisse und neue Ziele. Wir formulieren Verbesserungen, überlegen, wo wir Kosten senken können, feilen an unserem Auftreten. Wichtig für die nächste Messe-Vorbereitung ist auch, alles festzuhalten, das gut gelaufen ist. Neben nüchternen Zahlen sollte das Bauchgefühl nicht vergessen werden: Abschluss-Gespräche sind am nachhaltigsten, solange die Eindrücke noch frisch sind.
Schritt 3: Follow up – aus Messeleads solide Kontakte generieren
Besonders wichtig ist der Auf- und Ausbau neuer Kundenbeziehungen. Das Gewinnen von Neukunden ist schließlich (fast) immer ein Hauptgrund für den Messeauftritt. Mit begleitenden Marketing-Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit legen wir zwar die Basis für die Erweiterung unseres Absatzmarktes, müssen für echte Geschäftsbeziehungen aber weiter dranbleiben. Hier kommt die PR nochmal so richtig ins Spiel.
Fazit:
Messen sind arbeitsintensiv, in punkto Networking und Wahrnehmung aber Gold wert. Ein kluger Kompromiss kann das Zurückgreifen auf Fachleute sein, die mit ihren Erfahrungswerten und Kenntnissen unterstützen, Fehler minimieren und den Return-on-Investment garantieren.
Fragen? Beantworten wir gern! Ruft an oder schreibt uns: 08122/55917-0; pr@lorenzoni.de