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Teil 1: Aus Investition wird ROI
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Messeteilnahme ja oder nein? Diese Frage stellt sich nun einmal beim Blick auf die hohen Ausgaben. Schaut aber unbedingt auch auf das Potential: Messen sind Gold wert für Networking und Wahrnehmung. Die Teilnahme muss sich einfach lohnen - fürs Image und in punkto Return-on-Investment. Gar nicht ohne, eine gelungene Unternehmens-Inszenierung auf die Beine zu stellen, die Marketing-Ideen in eine gekonnte Präsentation mit hohem Wiedererkennungswert zu verwandeln. Nur wer die Regeln kennt, kann gewinnen.
- 1. Der Stand ist ein Blickfang, ein echter Besuchermagnet und trotzdem geht keiner hin. Grund? Mitarbeiter, die mit dem Rücken zum Publikum, die Hände in den Hosentaschen oder alibimäßig mit allem Möglichen beschäftigt, die Zeit absitzen - ohne Ahnung von Messe-Etikette oder Produktpalette. Die unbeholfen jeden Blickkontakt mit potenziellen Besuchern vermeiden, damit bloß keiner auf die Idee kommt, herzukommen und ein Gespräch anzufangen.
- 2. Das andere Extrem: Übereifrige Kolleginnen und Kollegen, die über entspannt vorbeiflanierende Menschen „herfallen“ und sie an den Messestand nötigen oder einfache Fragen, die zum Auslöser für nicht enden wollende Vorträge oder aufgezwungene Gespräche werden.
Zwei peinliche, unprofessionelle Beispiele für Maßnahmen zur Geldverschwendung, denn bei beiden kann man nur hoffen, dass die Messebesucher das Erlebte möglichst nicht in Erinnerung behalten. Das oberste Messeziel heißt aber immer: In die Köpfe des Publikums und zwar positiv und so nachhaltig wie möglich!
Ein paar der Punkte, über die wir sprechen:
- Geeignete Mitarbeiter
- Messebriefing
- Formulierung der Ziele und Maßnahmen
- Messe-Etikette
- Unternehmens-Messaging
- Kommunikationstools (Prospekte, Videos, Hand-outs, etc)
- Organisatorisches wie z. B.:
- Einteilung Standdienst (Und wer späht die Konkurrenz aus?)
- Pressetermine
- u. v. m….