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Gut formulieren auch?
![Gut texten ist nicht immer einfach Gut texten ist nicht immer einfach](assets/images/2/Schreiben%20kann%20jeder_Pixabay_Mai24-894b2132.png)
Ein guter Romanautor fesselt seine Leserschaft mit den ersten Sätzen bereits so, dass keiner mehr das Buch aus der Hand legen will. In der B2B-PR ist jedoch in der Regel kaum Platz für Fantasie und Poesie und trotzdem muss der Text die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen.
Eine seitenlange, monologisierende Abhandlung im Stil einer Dissertation ist für die B2B PR in der Regel genauso wenig geeignet wie jubelnde Anpreisungen. Ein professioneller Fachtext folgt einem vorgegebenen Aufbau und ist an die jeweilige Branche angepasst.
Der Autor
- beherrscht den fachlichen Sprachfluss und das „Wording“
- kennt die Bedürfnisse, Themen und Fragen und bedient und beantwortet diese
Dazu kommt Social Media: Allein diese vielen Kanäle zu bespielen kostet Zeit und in der Informationsflut, die permanent durchs Internet brandet, Interesse zu wecken und zu halten wird immer schwieriger. Andererseits gehört diese Kommunikationsform genauso wie z. B. Produktmeldungen oder Artikel längst in die Reihe der Fachtexte. Die Kunst hierbei ist, „relevanten Content auf einen Blick“ zu produzieren. Und wirkungsvolle Posts macht man keinesfalls einfach so nebenbei.
Also, schreiben kann jeder? Das gilt wohl für die meisten. Den Anforderungen entsprechend formulieren kann aber NICHT jeder. Leute, die das wirklich beherrschen, sind sogar recht selten. Was nämlich auf den ersten Blick wirkt, als könne es in fünf Minuten erledigt werden, erfordert Zeit und echtes Können.
Am Anfang steht natürlich immer die Recherche, bzw. der Input. Das allein kostet Zeit und erfordert Gründlichkeit und Gewissenhaftigkeit.
Die Informationen baut ein guter Autor dann so zu einem Text um, dass:
- Die Zielgruppe angesprochen wird
- Die richtigen Medien den Text abdrucken
- Die Redaktionen den Text möglichst 1:1 übernehmen können
- Auch die (fachliche) Kompetenz des Unternehmens zur Geltung kommt ohne aggressive Werbung für das Unternehmen zu machen
Die PR-Agentur, bzw. der PR-Beauftragte fungiert quasi als Ghostwriter des Unternehmen und ist fähig, den Schreibstil an den des jeweiligen Experten anzupassen und dessen Ton zu treffen. Der PR-Profi eignet sich das nötige Hintergrundwissen an, falls er es noch nicht hat, um inhaltlich stimmig zu formulieren. Er beherrscht die gesamte Klaviatur des Textens und schreibt so, dass es den Kunden in die Presse bringt und dessen Kunden positiv im Gedächtnis bleibt.
Dieser Mensch kennt die Zielgruppe, die Medien und die Märkte, er hat die nötigen Kontakte und ist ein Meister des Wortes – übrigens gern in mehreren Sprachen.
Die Agentur Lorenzoni ist spezialisiert auf Zukunftsmärkte, Elektronik, nachhaltige Energien und einiges mehr. Schaut euch doch mal auf unserer Homepage um. Wir freuen uns, wenn wir euch unterstützen können!
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