Veröffentlicht
Der persönliche Kontakt zu Kunden und Journalisten - Teil 1
PR Agentur, kurz vor fünf: Der PR-Beauftragte sitzt an seinem Schreibtisch und wirkt zufrieden. Zurecht: Der Content passt und ist gut formuliert, das Video ein Blickfang, die Freigabe da. Jetzt noch den E-Mail-Verteiler mit den passenden Empfängern bestücken und klick! – die E-Mail mit dem Beitrag ist raus.
Ortswechsel - Zoom in die Redaktion. Der Redaktions-Mitarbeiter sitzt an seinem Schreibtisch und wirkt unzufrieden. Zurecht: Der Ausgabe fehlen noch Beiträge, der Posteingang ist voll, die Kaffeetasse leer. Ein Königreich für einen Zauberspruch, der aus den unzähligen E-Mails die mit passendem Material herauszieht!!
Plötzlich: Das Telefon! Ein PR-Profi ist dran. Die beiden unterhalten sich und kurze Zeit später hat der Redakteur weiteren, hochinteressanten Content und der PR-Berater konnte wichtige Beiträge platzieren - in dieser und in weiteren Ausgaben.
Sind diese Zeiten vorbei? Heute ist es ja en vogue, für jede Kleinigkeit eine E-Mail zu schreiben, oder per TikTok, Whatsapp oder sonst irgendeinem Chat zu kommunizieren. Einfach eintippen, vielleicht ein wenig korrigieren, losschicken und dann … warten auf ein Feedback. Ist meine Nachricht wohl angekommen? Auch inhaltlich? Wurde sie überhaupt gelesen?
Erst neulich sagte ein Redakteur am Telefon zu mir: „Wenn Du was brauchst, dann ruf mich besser an! Ich habe jeden Tag mehrere hundert E-Mails im Posteingang.“ – und hat damit bestätigt, was ich schon lange vermutete:
Es mag vielleicht old fashioned sein, aber der persönliche Kontakt mit Austausch in Echtzeit ist das Credo aller PR.
Übrigens: Stress hin, Zeitnot her – jeder freut sich, wenn er zwischendurch mal nach seinem Befinden gefragt wird. Sich die Zeit zu nehmen für ein: „Wie geht´s dir?“ oder ein kurzer telefonischer Geburtstagsgruß macht aus einem einfachen Ansprechpartner ein lebendiges, menschliches Wesen. Es ent-anonymisiert und zeigt unserem Gesprächspartner, dass er wertvoll für uns ist. Nicht dadurch, dass wir höflich sind, sondern weil wir ihm mehr als das benötigte Minimum unserer Zeit und echtes Interesse schenken.
Wir Lorenzonis setzen auf Gespräche und freuen uns auf eure Anrufe unter: 08122-5591-70
Ihr wollt doch lieber schreiben? pr@lorenzoni.de (Wir schreiben ganz bestimmt zurück!)