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Die Zeit mit Redakteuren gewinnbringend nutzen
![Lebendige Kommunikation - heute: Der Journalist Lebendige Kommunikation - heute: Der Journalist](assets/images/9/Wie%20Journalisten%20ticken2_Apr24-f2999469.jpg)
So ticken Journalisten – 6 Insider-Tipps:
- Ein Redakteur ist klarerweise immer auf der Suche nach neuen Themen. Einen Abriss der Firmengeschichte kann er im Pressematerial oder zur Not auch auf der Firmen-Webseite nachlesen. Ihn interessieren die W-Fragen z. B.: Was hat der neue Geschäftsführer für Pläne? Welche neuen Produkte stellt das Unternehmen vor oder was ist der USP?
- Auch die Zeit der Journalisten ist kostbar! Ein Profi verschwendet diese Zeit nicht mit verwaschenen und inhaltslosen Reden oder Plattitüden.
- Es kommt darauf an, als Unternehmen nicht zu viel und nicht zu wenig zu verraten. Das befriedigt den Journalisten, lässt aber am Ende des Gespräches Platz für eine gesunde Portion Neugier und somit Interesse an kommenden Gesprächen.
- No go: Wenn der Repräsentant des Unternehmens allzu ungeübt, aufgeregt oder gar schlecht vorbereitet ist und womöglich wesentliche Inhalte nicht im Kopf hat. Erfährt der Journalist jedoch aktuelle Details, Fakten oder auch interessante (unverfängliche!) Anekdoten, ist er in der Regel zufrieden und stuft das Unternehmen als „kompetent“ ein.
- Ausführliche Infos und Pressematerial samt hochauflösender Bilder nimmt der Journalist gerne an, weil ihm das Zeit spart - natürlich kompakt und fachkundig aufbereitet z. B. als Download. Manche bevorzugen übrigens noch die gute, alte Pressemappe -> ihr solltet wissen, wer was will.
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Journalisten sind auch nur Menschen. Es ist besser, entspannt mit dem Redakteur zu plaudern, als einen steifen, langweiligen Vortrag zu halten – so hinterlässt das gesamte Unternehmen einen positiven und sympathischen Eindruck. Aber Vorsicht vor zu viel Vertraulichkeit!
Tel.: 08122/55917-0; E-Mail: pr@lorenzoni.de